1. Projektentwicklerstudie NRW
Erstmals beleuchtet die Projektentwicklerstudie NRW 2021 den Markt für Projektentwichlungen in den fünf nordrhein-westfälischen A- und B-Städten Bonn, Düsseldorf, Köln, Münster sowie zusammengefasst für die vier Ruhrkernstädte Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund. Auf Basis von rund 2.000 einzelnen Projekten wurden die Struktur und das Volumen des Projektentwicklermarktes analysiert und ausgewertet.
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Ca. 50 Millionen qm Büro-, Wohn- und sonstige Flächen sind derzeit in Nordrhein-Westfalen in Entwicklung
- Der Anteil Wohnungs- und Büro-Planungen beträgt rund 85 % – kaum neue Hotel- und Einzelhandelsimmobilien
- Größte Projektentwickler: Zech Group/Art-Invest, Pandion, GAG und Landmarken
In den nächsten Jahren gehen überdurchschnittlich viele konkrete Projekte an den Start. Hier heben sich die NRW-Städte erkennbar gegenüber den anderen deutschen A-Städten ab, wo das Baugeschehen wegen hoher Grundstücks- und Baukosten zumeist stagniert. 6,3 Millionen qm weisen die Projekte in den Projektpipelines vieler Projektentwickler auf. Das übersteigt das Volumen der derzeit in Bau befindlichen Projekte mit 3,3 Millionen qm um fast das doppelte.
Die Studie kann für 2.500,- Euro zzgl. MwSt. erworben werden.
Ansprechpartner:
Jeremy Feist
feist@bulwiengesa.de
Tel. +49 201 87 46 96 64
Das könnte Sie auch interessieren
Für unser Magazin haben wir relevante Themen, häufig auf Basis unserer Studien, Analysen und Projekte, zusammengefasst und leserfreundlich aufbereitet. So ist ein schneller Überblick über Aktuelles aus der Immobilienbranche garantiert.
Transformation wird zum Wachstumstreiber der deutschen Hotellerie
Die gemeinsam von bulwiengesa und Union Investment durchgeführte Bewertung des investmentrelevanten Hotelmarktes weist für 2025 ein Marktvolumen von 66,1 Milliarden Euro aus. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wertanstieg von rund 2,8 ProzentErstes GewerbeBarometer von bulwiengesa und ImmoScout24 veröffentlicht
Mit dem neuen GewerbeBarometer veröffentlichen bulwiengesa und ImmoScout24 erstmals eine gemeinsame Analyse des deutschen Gewerbeimmobilienmarktes. Erstmals werden die Markt- und Transaktionsdaten von bulwiengesa mit den Angebots- und Nachfragedaten von ImmoScout24 kombiniertMicro-Living bleibt auf Wachstumskurs: Neue Erkenntnisse aus dem 13. Marktbericht
Die Nachfrage nach Micro-Living-Angeboten bleibt hoch. Der aktuelle Marktreport der Initiative Micro-Living zeigt, dass sich das Segment auch im Frühjahr 2026 durch eine stabile Auslastung, steigende Mieten und eine anhaltend positive Markteinschätzung der teilnehmenden Eigentümer, Betreiber und Verwalter auszeichnet.Interessante Publikationen
Hier finden Sie Studien und Analysen, die wir teilweise im Kundenauftrag erstellt haben oder in Eigenregie auf Basis unserer Daten und Martexpertise. Viele können Sie kostenfrei hier herunterladen und lesen.