ETW-Studie Frankfurt/Main 2021
bulwiengesa untersucht bereits zum 13. Mal den Markt für Neubau-Eigentumswohnungsprojekte in Frankfurt am Main.
In der diesjährigen Studie wurden insgesamt 43 Bauvorhaben mit rund 2.640 Eigentumswohnungen ausgewertet. Die diesjährige Studie zeigt Kaufpreisanstiege von fast 14 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Durchschnittspreis liegt mittlerweile bei etwa 9.660 Euro/qm. Es sind sowohl deutliche Rückgänge bei der Projektanzahl als auch bei den Projektvolumina zu verzeichnen. Neben zentral gelegenen Großprojekten, darunter die letzten Wohnhochhäuser der „neuen Generation“, prägen kleinere Neubauvorhaben in Stadtteillagen das Marktgeschehen.
Wie gewohnt wird jedes betrachtete Bauvorhaben einzeln vorgestellt und die Projektstruktur hinsichtlich Größe, Anzahl der Wohneinheiten, räumlicher Verteilung und Preisniveau ausgewertet. Zusätzlich enthält die Studie einen 5-Jahres-Vergleich, der einen guten Beleg für den – trotz Corona-Pandemie – anhaltenden Immobilienboom in der Mainmetropole liefert.
Die Marktstudie kann als PDF-Dokument für 1.490 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.
Ansprechpartner:
Uwe Kneller
kneller@bulwiengesa.de
Tel. +49 69 756 14 67 55
Das könnte Sie auch interessieren
Für unser Magazin haben wir relevante Themen, häufig auf Basis unserer Studien, Analysen und Projekte, zusammengefasst und leserfreundlich aufbereitet. So ist ein schneller Überblick über Aktuelles aus der Immobilienbranche garantiert.
Doppelter Sinn: gefördertes Wohnen als Investment
Viele Jahre haben Investoren einen großen Bogen um gefördertes Wohnen bzw. Sozialwohnungen gemacht. Doch inzwischen macht die Zinswende gefördertes Wohnen auch für sie wieder attraktiver, die Transaktionen nehmen zu. Für eine gemeinsame Studie mit INDUSTRIA haben wir gefördertes Wohnen aus Investmentsicht analysiertNachhaltigkeit begünstigt Transformation – eigentlich
Nicht jede Bestandsimmobilie "funktioniert" mehr. Was tun? Abreißen und neu bauen oder transformieren und wiederverwenden? Wir haben rund 200 erfahrene Akteure gefragt und gemeinsam mit Union Investment nun die zweite Marktanalyse zu Transformationsimmobilien veröffentlichtGemischte Risiken
Zweimal jährlich erstellen wir volkswirtschaftliche Prognosen und leiten Kennzahlen für die verschiedenen Immobiliensegmente ab. Demnach treffen die Zäsuren in der Wirtschaft die Segmente Logistik, Wohnen, Büro, Einzelhandel sehr unterschiedlich. Generell ist das Bild nicht so düster, wie es oft transportiert wird. Eine ZusammenfassungInteressante Publikationen
Hier finden Sie Studien und Analysen, die wir teilweise im Kundenauftrag erstellt haben oder in Eigenregie auf Basis unserer Daten und Martexpertise. Viele können Sie kostenfrei hier herunterladen und lesen.